Wir (mein Mann Ralf, unsere erwachsenen Kinder und ich) leben in einer kleinen Stadt in der Nähe der Ostsee, umgeben von vielen Wäldern und Seen – also ideale Bedingungen für einen Hund!
Ich bin schon mit Hunden aufgewachsen, sodass es nicht ungewöhnlich war, dass auch zu meiner Familie ein Hund gehören sollte. 2003 wurde dieser Wunsch so stark, dass wir lange überlegten, welche Hunderasse wir uns anschaffen wollten. Es sollte ein Familienhund sein, nicht so klein, ein treuer Begleiter in allen Situationen….ein Familienmitglied. Schnell entdeckten wir den Retriever für uns. Labrador? Golden Retriever? … Zufällig stießen wir auf eine Zeitungsannonce, in der Flat Coated Retriever Welpen abgegeben wurden. Flat? Ehrlich gesagt wussten wir gar nicht, wie ein Flat aussieht und das, obwohl wir uns sehr gut mit Hunderassen auskennen. Aber hier an der Ostsee hatten wir noch nie einen Flat gesehen! Wir informierten uns im Internet – ein schwarzer Hund! Klasse! Der Flat erfüllte alle Ansprüche, die wir an einen Familienhund stellten….und er ist wunderschön!
Als wir endlich bei der Züchterin anriefen, waren eigentlich alle Welpen vergeben, aber wir durften trotzdem kommen und uns die kleinen Fellnasen anschauen. Irgendwie ist es uns wohl gelungen, die Züchterin von uns zu überzeugen und vier Wochen später zog Black Devils Ghipsy, genannt Kira, bei uns ein. Wenn wir von Kira berichten, können wir nur schwärmen. Sie war ein toller Hund, unser ständiger Begleiter. Unglaublich lieb, aber auch gehorsam, wachsam und absolut zuverlässig. 2004 zog ein weiterer Hund bei uns ein, naja eher ein Hündchen – unsere Zwergrauhhaardackeldame Biene. Klein, aber oho! Vom Charakter ein ganz anderes Kaliber – eben ein Dackel. Die Beiden waren ein außergewöhnliches Pärchen, mit dem wir oft die Blicke auf uns zogen, aber sie liebten sich! Fast 11 Jahre begleiteten uns die Zwei. Meine Tochter wuchs mit ihnen auf. Es war eine schöne Zeit! Als wir uns 2013 von unserer Kira verabschieden mussten, waren wir unendlich traurig. Auf ihrem Grabstein steht: “Liebste Kira der Welt“….und das war sie auch!
Nach einiger Zeit war klar: Ohne Flat geht es nicht! Wir durchsuchten das Internet, führten viele Telefonate, aber es wollte uns nicht gelingen, einen Welpen zu bekommen. Entweder gab es lange Wartelisten oder alle Welpen waren vergeben. Endlich fanden wir SIE – unsere Benya! Vor Weihnachten 2013 zog wieder ein kleines Bündel Glück bei uns ein und hielt uns ganz schön auf Trab! 

                                  

                                     

 

Als Benya 14 Monate alt war, verlies uns ganz plötzlich unser Dackelchen. Wir waren geschockt!

Benya sollte jedoch nicht allein bleiben. Im Internet fanden wir eine kleine Flathündin, 6 Monate alt, die ein neues Zuhause suchte. Wir bewarben uns um die Maus. Flat-Züchter wählen sehr genau aus, wem sie ihre Welpen anvertrauen. Das finde ich gut und richtig. So mussten wir eine ganze Weile bibbern bis wir die Zusage bekamen und unsere kleine Jette bei uns einzog.

Jette und Benya verstehen sich prächtig, spielen viel und machen so allerhand Blödsinn zusammen. Zwei Hunde, eine Rasse – ganz unterschiedliche Charaktere. Wir sind sehr glücklich über die Entscheidung, zwei Flats zu halten!