Rassebeschreibung

Der Flat Coated Retriever ist mittelgroß, hat ca. 56 bis 61 cm Schulterhöhe, kräftige Knochen und ist von ansprechender Eleganz. Sein Gewicht beträgt ca. 25 bis 35 kg. Er soll weder schwerfällig noch übertrieben schlank wirken. Das Fell ist mittellang und meist glatt anliegend. Die Farbe ist schwarz, selten auch leberbraun. Der schlanke Kopf hat nur einen leichten Stopp in Augenhöhe. Die Augen sind mittelgroß, dunkel bis haselnussbraun, mit einem intelligenten Ausdruck. Das dichte, seidige Fell hat gute Unterwolle und bedarf relativ wenig Pflege.

(www.drc.de, eingesehen am: 20.3.2017 )

Wesen

Der Flat Coated Retriever ist für uns ein lieber, zuverlässiger und sanftmütiger Familienhund. Er begleitet uns im Alltag und fährt natürlich auch mit in den Urlaub.

Der FCR ist sehr gelehrig, freundlich, sensibel und liebevoll, aber auch aufmerksam und wachsam. Er liebt eigentlich Alles und Jeden!

Er sollte eng mit seinem Menschen zusammenleben dürfen und sollte ausreichend beschäftigt werden. Im Zusammenleben mit seinen Menschen ist er sehr daran interessiert, ihnen zu gefallen. Die Engländer nennen diese Eigenschaft „will to please“. Für die Haltung im Zwinger ist er nicht geeignet!!

Der FCR ist ein Apportierhund, der dementsprechend mit Dummyarbeit oder Apportierspielen beschäftigt werden sollte. Wasser ist seine große Leidenschaft. Er sollte viele Möglichkeiten zum Schwimmen bekommen und macht auch vor Matsch und Pfützen nicht Halt! (-: Hundesport ist eine gute Auslastung für den Flat. Er ist also kein Hund für Langweiler, sondern besteht darauf, ausgelastet und entsprechend beschäftigt zu werden.

Zur Ausbildung als Therapiehund, Begleithund oder Rettungshund ist er sehr gut geeignet.

 

Der Charakter des Flats wird von folgendem Zitat gut beschrieben:

 Ein Golden Retriever sagt: Zeig mir, was du willst und erkläre mir warum, dann werde ich es tun.

Ein Labrador Retriever sagt: Zeig mir, was du willst, warum brauche ich nicht zu wissen, denn ich mach es sowieso auf meine Weise.

Ein Flatcoated Retriever sagt: Ich weiß schon, was du willst und auch, warum du es willst, wenn du mir jetzt Platz machst, werde ich dir zeigen, wie man es besser machen kann!

(https://forum.retriever-and-friends.org/showthread.php?16898-Der-Flat-Coated-Retriever,eingesehen am 20.3.2017)